MHP engagiert sich am Girls' Day 2023

MHP möchte mit seiner Teilnahme am Girls' Day 2023 Türen öffnen und einen Blick in spannende Berufe ermöglichen.

Mädchen können heute alles werden – und das sollten sie auch

• Der Girls' Day bietet Mädchen und jungen Frauen in Deutschland Orientierung
  • Wir möchten Türen öffnen und uns aktiv dafür einsetzen, Geschlechterklischees aufzubrechen
  • Schon jetzt die „Kolleginnen von morgen“ kennenlernen

Ludwigsburg – Die Frage „Weißt Du schon, was Du einmal werden möchtest?“ beschäftigt junge Menschen von klein auf und lässt viele Fragezeichen in ihren Köpfen entstehen. Unterstützung bietet in diesem Zusammenhang der Girls' Day, Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungsinitiative für Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Der sogenannte „Mädchen-Zukunfts-Tag“ 2023 fand am 27. April statt. In diesem Jahr zum ersten Mal dabei war MHP, die Management- und IT-Beratung sowie größte Tochtergesellschaft der Porsche AG (81,8 %) mit Hauptsitz in Ludwigsburg.

Diana Bruns, Director Talent Acquisition bei MHP, erklärt hierzu: „Wir möchten Türen öffnen und uns aktiv dafür einsetzen, Geschlechterklischees aufzubrechen. Unser Ziel ist es, Mädchen die Möglichkeit zu geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen sowie spannende Berufe mit geringem Frauenanteil, wie etwa in der IT und Technik, hautnah zu erleben.“

Was die Teilnehmerinnen bei MHP erwartete

Im Ludwigsburger MHPLab erhielten die Mädchen Einblicke in interessante Projekte zu Simulation, Emulation und zu digitalen Showrooms – immer mit dem Fokus ‚Women in Tech‘. Darüber hinaus fand ein Bewerberinnentraining statt, bei dem die Schülerinnen hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung an die Hand bekamen. Ebenso die persönliche Geschichte einer dualen Studentin, die ihre eigenen Erfahrungen teilte, faszinierte die Mädchen.

MHP inspiriert und macht IT für Mädchen attraktiv. Und Aussagen wie „Ich habe meinen Traumjob gefunden.“ oder „Kann ich mich jetzt schon bewerben?“ sind ein Beweis dafür, dass der erste MHP Girls' Day ein voller Erfolg war.

Orientierungstag bietet Chance zur Vernetzung

Auch die Girls' Day-Wirkungsstudie 2022 zeigt das Potenzial des Aktionstags. Demnach ist die Begeisterung der Mädchen für den Orientierungstag mit 94 Prozent sehr hoch. Jedoch besagen weitere Ergebnisse der Studie, dass nach wie vor Handlungsbedarf besteht. Denn noch immer schöpfen Mädchen und junge Frauen in Deutschland ihre Berufsmöglichkeiten und dementsprechend ihre Zukunftschancen nicht voll aus.

Doch die Entwicklungen der letzten Jahre versprechen Veränderung. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger betont: "Mädchen können heute alles werden. Der Girls' Day bietet ihnen die tolle Gelegenheit, den MINT-Kosmos hautnah zu erleben, Einblicke und Erfahrungen zu sammeln und weibliche Vorbilder kennenzulernen.“

Need information about MHP or our services and expertise? We are happy to help and will gladly provide you with current information, background reports, and images.

Your contact