MHP ist qualifizierter Berater für Catena-X-Einführungen

Die Management- und IT-Beratung MHP ist qualifiziertes Beratungsunternehmen für Catena-X (Foto: Adobe Stock).

Qualifizierung als Beratungsunternehmen für das Datenökosystem

• Catena-X listet MHP nach Evaluation als Ansprechpartner für interessierte Unternehmen
  • Zusammenarbeit forciert Kompetenzausbau über technische Implementierung hinaus

Ludwigsburg – Am 19. Januar 2024 gab Hanno Focken, Managing Director Operations & Governance des Catena-X Automotive Network e.V., offiziell die Qualifizierung von MHP als Beratungsunternehmen bekannt. Die Tochtergesellschaft der Porsche AG erweitert mit der Qualifizierung ihre Kernkompetenz im Automobilsektor und kann als Partner des offenen Datenökosystems den Herausforderungen der Branche noch agiler begegnen.

Markus Wambach, COO bei der Management- und IT-Beratung, sieht beim Datenaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg große Chancen: „Als Experte für den Automotive-Sektor engagieren wir uns aktiv im Datenökosystem von Catena-X. Die Qualifizierung ist der Beweis für unsere langjährige Erfahrung und zeigt unsere Leidenschaft für eine End-2-End-Beratung in diesem Umfeld. Wir setzen nicht nur auf Innovation, sondern gestalten die Zukunft, um unseren Kunden Lösungen zu bieten, die echten Mehrwert schaffen.“

Evaluation garantiert Sicherheit und Souveränität

Der offiziellen Qualifizierung ging eine Evaluationsphase voraus, während dieser MHP seine einschlägigen Kenntnisse zu Catena-X unter Beweis stellte. Durch dieses Verfahren garantiert der Verein die Eignung aller Beratungsunternehmen, die Catena-X-Onboarding-Dienstleistungen anbieten. Dazu müssen diese in einem fragebogengestützten Prozess umfangreiche Kenntnisse der genutzten Standards, Technologien und Prozesse nachweisen, einschlägige Erfahrungen im Einführen und Nutzen von Catena-X belegen sowie notwendige Methoden zum umfassenden Onboarding beherrschen.

Neues Expertenteam bietet passgenaue Lösungen

Nachdem MHP bereits zahlreiche Kunden in dem Gebiet beraten hat, will die Management- und IT-Beratung ihre Kompetenzen und Erfahrungen weiteren Kunden zur Verfügung stellen und den Ausbau dieser Tätigkeiten forcieren. Ein eigens dafür bereitgestelltes Expertenteam begleitet Kunden von der Identifizierung des Geschäftswerts und der Evaluierung des Potenzials von Catena-X bis hin zur strategischen Entwicklung sowie technischen Implementierung. Matthias Lorbach, Senior Manager für den Bereich Technology Strategy (TST) bei MHP: „Wir sind bereit, Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen dabei zu unterstützen, den digitalen Wandel mit Catena-X bestmöglich zu nutzen. Durch unsere langjährige Erfahrung und umfassende Expertise begleiten wir unsere Kunden Schritt für Schritt, um sicherzustellen, dass sie nicht nur die neuesten Technologien verstehen, sondern auch strategisch fundierte Entscheidungen treffen können, die ihren langfristigen Erfolg fördern.“

Über Catena-X

Catena-X ist eine Initiative der Automobilindustrie, die durch die Kooperation führender Unternehmen transparente und vernetzte Wertschöpfungsketten anstrebt. Die Vision besteht darin, durch einheitliche Standards im Daten- und Informationsaustausch ein Datenökosystem zu schaffen, welches die Effizienz und Integration in der gesamten Lieferkette fördert und gemeinsame Innovationen erlaubt.

Die Teilnahme an Catena-X ermöglicht es Unternehmen, nahtlos mit Partnern zu interagieren, den Datenaustausch zu optimieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.