Zertifizierungen

DIN EN ISO 9001:2015

Die ISO 9001 ist eine internationale Norm, welche die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) festlegt. Wir bei MHP nutzen den Standard, um zu zeigen, dass wir in der Lage sind, durchgängig exzellente Dienstleistungen und Produkte zu liefern, die den Anforderungen unserer Kunden und Dritter entsprechen.

Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH sowie unsere Tochtergesellschaft MHP Consulting Romania S.R.L. sind von unabhängigen Stellen nach ISO 9001 zertifiziert.

TISAX

Die ENX Association unterstützt mit TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) im Auftrag des VDA die gemeinsame Akzeptanz von Informationssicherheitsbewertungen in der Automobilindustrie. TISAX ermöglicht es den Teilnehmern, informationssicherheitsbezogene Informationen auszutauschen und bietet die Möglichkeit, auf Grundlage vereinheitlichter Kriterien ein Assessment der eigenen Informationssicherheit durchführen zu lassen. Außerdem können Informationen über die Informationssicherheit anderer Teilnehmer erlangt werden. Die TISAX-Assessments werden von akkreditierten Prüfanbietern durchgeführt, die ihre Qualifikation in regelmäßigen Abständen nachweisen.

Für die MHP Management- und IT-Beratung GmbH haben Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen einen hohen Stellenwert. Wir haben umfangreiche Maßnahmen zum Schutz sensibler und/oder vertraulicher Informationen getroffen. Deshalb orientieren wir uns am Fragenkatalog zur Informationssicherheit des Verbandes der Automobilindustrie (VDA ISA) und haben an drei Assessments teilgenommen, die von einem Prüfungsanbieter durchgeführt wurden. Der TISAX-Prüfungsanbieter war TÜV Rheinland i-sec GmbH. Die Assessments umfassten die folgenden Standorte und Ziele:

Scope ID

Assessment ID

Assessment Ziele

S34PF0

ATFMWL-3

Königsallee 49, Film- und Medienzentrum

Information with very high protection needs
Data Protection according to EU-GDPR Art. 28 ("Processor")
Data Protection with special categories of personal data

SN47M9

AT3ZHF-1

Leopoldstraße 248

Hugo-Junkers-Weg 11

Major-Hirst-Str. 3

Alt-Württemberg-Allee 89

SWHWX0

ATY3TR-4

Strada Onisifor Ghibu 20A
400185 Cluj-Napoca
Rumänien

Calea Torontalului 69
300254 Timișoara
Rumänien

Information with very high protection needs

TISAX und die Ergebnisse aus TISAX Assessments sind nicht für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt. Das Ergebnis ist ausschließlich über das ENX-Portal abrufbar:

Workplace Condition Assessment

WCA ist ein durch die Firma Intertek entwickeltes Programm.

Mit diesem Programm soll ein Werkzeug für die Bewertung, das Benchmarking und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Organisationen geschaffen werden.

Das Programm wird von einer webbasierten Plattform unterstützt, die den Audit-Prozess automatisiert und optimiert sowie die Effizienz für alle Supply-Chain-Partner erhöht.

Etwa 35.000 Firmen haben bisher ein WCA durchgeführt. Sie stellen die Vergleichsdaten für die Peer – Ergebnisse des WCA.

Folgende Punkte werden bei einem WCA durch externe Auditoren geprüft:

• Arbeit (Kind/Zwangsarbeit, Diskriminierung, Disziplin, Belästigung/Missbrauch, Vereinigungsfreiheit, Arbeitsverträge)
  • Löhne und Stunden (Löhne und Gehälter, Arbeitszeiten)
  • Gesundheit und Sicherheit (Allgemeine Arbeitsstätte, Notfallbereitschaft, Berufsunfall, Maschinensicherheit, Sicherheitsrisiken, Chemische und Gefahrstoffe, Wohnheime und Kantine)
  • Management-Systeme (Dokumentation und Aufzeichnungen, Mitarbeiter Feedback und Partizipation, Audits und Korrekturmaßnahmen)
  • Umwelt (Gesetzliche Compliance, Umweltmanagementsysteme, Abfall- und Luftemissionen)

MHP ist durch das Bestehen aller Prüfungen mit 100% Benchmark im Vergleich zu den anderen Teilnehmern. Dieses Ergebnis wurde bei einem Audit im Herbst 2019 erzielt.