Einblicke für alle – mit Dataiku und MHP

v.l.n.r.: Alexandra Hesse – MHP Manager Data Science & Partnermanager Dataiku, David Tharp – SVP, Ecosystems & Allicances (Dataiku), Dr. Horst-Florian Jaeck - Partner & MHP Portfolio Developer for Data Analytics & AI/ Machine Learning, Pascal Kutzka – Partner Manager Central Europe (Dataiku), Dr. Pouyan Asgharzadeh - AI Portfolio Lead at MHP

Dataiku und MHP schließen strategische Partnerschaft

• Analytics- und KI-Spezialist Dataiku und Management- und IT-Beratung MHP schließen Partnerschaft
  • Gemeinsam bieten sie Unternehmen einen End-to-End-Ansatz für die Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen an
  • Die Demokratisierung von Daten, Analytics und KI sind dabei zentrale Faktoren

Ludwigsburg – Künstliche Intelligenz (KI) wird immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen in allen Branchen. Bereits jetzt können Unternehmen durch den Einsatz von Data Analytics und KI Geschäftsprozesse verbessern, optimierte strategische Entscheidungen treffen und die operative Effizienz steigern. Durch die Demokratisierung der Daten kreieren Unternehmen eine Kultur der datengestützten Entscheidungsfindung. Ein relevanter Aspekt hiervon ist es, Mitarbeiter nachhaltig für die Arbeit mit Daten und KI zu befähigen, relevante Fähigkeiten und Kenntnisse zu fördern sowie Zugang zu Tools und Technologien zu ermöglichen.

Diesen Ansatz vertritt auch Dr. Horst-Florian Jaeck, Partner bei MHP: „Unternehmen können mittels Data Analytics und KI entscheidende Wettbewerbsvorteile über die gesamte Wertschöpfungskette realisieren. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die entsprechende Befähigung der Organisation und die „Demokratisierung“ an sich komplexer analytischer Verfahren und Algorithmen. Unsere Partnerschaft mit Dataiku zahlt hierauf ein und bereichert das breite Leistungsspektrum von MHP im Sinne des Erfolgs unserer Kunden auf dem Weg zur Data Driven Company.“

"Mit dem Know-how von MHP und Dataiku erleichtern wir es den Unternehmen, ihren Zielen bei der Demokratisierung der Daten einen Schritt näher zu kommen. Wir vereinen die Technologie von Dataiku mit dem Fachwissen von MHP zu einem ganzheitlichen Produkt für unsere Kunden. Immer im Mittelpunkt dabei, der Nutzer, den wir gemeinsam befähigen, die im Unternehmen vorhandenen Daten effektiv zu nutzen. Durch diese Partnerschaft ermöglichen wir es, das technologisch-methodische Thema Data Analytics und KI näher an das Business zu bringen und somit dem Ziel einer datengestützten Unternehmensstrategie einen Schritt näher zu kommen“, so Sofian Benali, RVP EMEA Partnerships bei Dataiku.

Die beiden Partner bieten Unternehmen einen End-to-End-Ansatz für die Transformation zu einem datengetriebenen Unternehmen: vom ersten Proof of Concept bis zum Go-live. Von Dataiku stammt dabei die Technologie, mit der Menschen mit und ohne IT-Background gemeinsam an Daten-Projekten arbeiten können. MHP bringt eine umfassende fachliche Expertise und ein tiefes Mobility- und Manufacturing-Know-how ein.

Dr. Horst-Florian Jaeck: „Nach unserer Erfahrung scheitert der Wandel zu einem konsequenten datenbasierten Denken und Handeln oft daran, dass das Wissen über den Umgang mit Daten, Analytics und KI bei wenigen Menschen in einem Unternehmen liegt – etwa bei den Data Scientists. Deshalb ist es für Dataiku und uns das zentrale Anliegen, für eine Daten Demokratisierung zu sorgen. Unser Ideal ist ein Unternehmen, in dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter gemäß der eigenen Rolle auf Daten und Analysen zugreifen kann.“

Durch die Transformation entlang des Ansatzes von Dataiku und MHP verschaffen sich Unternehmen einen wertvollen Vorsprung im Wettbewerb.