MHP auf der Hannover Messe 2024 #HM24

Produktion der Zukunft – MHP stellt auf der Hannover Messe neue Lösungen und Ansätze vor, um die Fertigung in den Unternehmen auf ein neues Level zu heben. (Foto: Adobe Stock)

KI-Lösungen für die moderne Produktion

• MHP als Platin-Partner von Amazon Web Services (AWS) in Halle 15, Stand D76
  • Zu den Highlights gehören innovative Showcases, beispielsweise zum industriellen Einsatz generativer KI und dem Industrial Metaverse
  • Premiere der neuen Software-Lösung bolt_it im Bereich der Qualitätssicherung aus dem Geschäftsbereich Industrial Cloud Solutions (ICS)
  • Ein Jahr ICS: Alle sechs SaaS-Produkte von MHP im Einsatz bei renommierten Unternehmen wie Porsche und Philips

Ludwigsburg – Das jüngst veröffentlichte Industrie 4.0 Barometer 2024 von MHP belegt: Chinesische Unternehmen nutzen KI-basierte Lösungen in ihren Fertigungsprozessen teilweise mehr als doppelt so häufig wie ihre europäischen Mitbewerber. Die Einsatzgebiete sind dabei vielfältig vom Qualitätsmanagement bis hin zur Verbesserung der Ressourceneffizienz. 60 Prozent der befragten Unternehmen prognostizieren starke Auswirkungen von KI auf die künftige Gestaltung von Fertigungsprozessen. Damit ist klar: Die Bedeutung KI-basierter Tools wächst zunehmend – jetzt kommt es darauf an, passende Anwendungsbereiche und Lösungen zu finden.

MHP zeigt moderne Lösungsansätze auf der Hannover Messe

Einige dieser Lösungen zeigt die Management- und IT-Beratung MHP auf der Hannover Messe, der Weltleitmesse der Industrie. Dazu erklären Mitarbeitende von MHP alles Wissenswerte vom 22. bis 26. April 2024 auf der Fläche des strategischen Partners AWS (Halle 15, Stand D76). Als besonderes Highlight bietet MHP dort zudem einige hochinnovative Showcases, die aufzeigen, wie moderne Technologien Unternehmen dabei unterstützen, die digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben und dadurch kosteneffizienter, flexibler und nachhaltiger wirtschaften zu können. Insbesondere geht es darum, die Fertigung neu zu gestalten sowie Produktionsverfahren zu revolutionieren, um den Weg zu einer „Produktion der Zukunft“ zu ebnen.

Premiere auf der #HM24: neues Produkt bolt_it auf KI-Basis

Ein großer Teil der Wertschöpfung basiert in der Montage auf Schraubvorgängen. Aktuelle Herausforderungen sind vor allem die späte Problemerkennung, ein hoher Aufwand für manuelle Nacharbeiten oder die Analyse fehlerhafter Teile sowie der Mangel an Wissenstransfer zur künftigen Problemvermeidung.

Mit der intelligenten SaaS-Lösung bolt_it – eine der Neuentwicklungen innerhalb des Industrial-Cloud-Solutions-Portfolios (ICS) von MHP – können Unternehmen Prozessdaten überwachen und Anomalien durch die Analyse historischer Daten frühzeitig erkennen. Die Prozesskontrolle stützt sich auf Richtvorgaben, Expertenwissen und bekannte Fehler, die eine KI auswertet, präzise analysiert und an Qualitätsingenieure sowie Werks- und Produktionsmitarbeitende übermittelt. Unternehmen können dadurch Kosten und Zeit einsparen, gleichzeitig führen transparente Daten zu einer höheren Qualität in der Produktion.

Der Automobilhersteller Porsche hat in einem Projektumfeld die Funktionalität der Software bereits getestet. Dabei konnte das Potenzial erarbeitet werden, dass Qualität von Schraubvorgängen mithilfe von bolt_it deutlich erhöht werden kann: Die Lösung bietet eine bis zu sieben Mal höhere Erkennung von Prozessanomalien – Die Nacharbeit von Schraubprozesse kann potenziell bis zu 70 Prozent reduziert werden. Ferner besteht das Potenzial, pro Woche rund 90 Minuten für die manuelle Datenanalyse und Parameteroptimierung für jede Produktionslinie einzusparen. MHP entwickelt momentan vier weitere Add-ons, unter anderem zur automatischen Fehlerklassifikation und zu datengestützten Prozessempfehlungen. Die SaaS-Lösung bolt_it ist eines von sechs Produkten aus dem neuen Geschäftsbereich Industrial Cloud Solutions (ICS), der erstmalig im vergangenen Jahr auf der Hannover Messe vorgestellt wurde. Mittlerweile konnten die Lösungen bei renommierten Unternehmen wie Porsche, Philips, Faurecia und Jungheinrich eingesetzt werden.

Moderne Planung und Simulation mit dem Industrial Metaverse

MHP präsentiert mit seinem Demonstrator „AAS meets Industrial Metaverse“ eine Umsetzung des Digital-Twin-Ansatzes auf Basis der Asset Administration Shell und NVIDIAs Omniverse. Die Asset Administration Shell bildet dabei die Grundlage für die digitale Fabrik im Industrial Metaverse – einschließlich Planung, Simulation und Betrieb von Anlagen und Prozessen über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Der offene Standard schafft zusammen mit dem industriellen Metaversum echte Interoperabilität und Skalierbarkeit. Damit können Unternehmen 3D-Designs und CAD-Anwendungen so miteinander verbinden, dass sie beispielsweise virtuelle Produkte anhand eines einzelnen Single Point of Truth konzipieren und im virtuellen Raum produzieren können. Dieser digitale Zwilling kann mit den IIoT-Datensystemen und industriellen Automatisierungstools kombiniert und erweitert werden.

Neben Showcases greift MHP aktuelle Debatten in eigenen Vorträgen auf:

• Am Montag, 22. April, stellen dazu Speakerinnen und Speaker den Einsatz des SaaS-Portfolios an praktischen Beispielen von Philips, Porsche und Faurecia vor (12:00 bis 12:30 Uhr, AWS Theatre).
  • Am Dienstag, 23. April, geht es um die Nutzung von Prozessdaten bei Porsche, um kosteneffizienter zu produzieren (17:00 bis 17:30 Uhr, AWS Theatre).
  • Der letzte Vortrag findet dann am Freitag, 26. April, statt. Dort beleuchten unsere Speakerinnen und Speaker, wie Unternehmen die digitale Transformation umsetzen und damit das 1,5-Grad-Ziel unterstützen können (10:30 bis 11:00 Uhr, Industrial Transformation Stage).

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2024 auf der Fläche von AWS, Halle 15, Stand D76. Dort können Sie mit uns und vielen der exklusiven Partner unseres Netzwerkes wie etwa NVIDIA, Snowflake und AWS über Ihre Fragen und Anliegen sprechen und mit uns nach Lösungsansätzen suchen. Weitere Informationen zu unserem Messeauftritt finden Sie zudem auf unserer Website: https://www.mhp.com/de/hannover-messe-2024

Sie wollen noch spontan einen Gesprächstermin mit einer unserer Expertinnen oder einem unserer Experten vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter publicrelations@mhp.com. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!