KI-gestützte Akustikprüfung in Produktion und Entwicklung

Das Produkt Sounce ist eine digitale, KI-gestützte Akustikprüfungs-Software und findet in der Qualitätssicherung ihren Einsatz (Foto: Porsche AG)

Hannover Messe 2023: MHP stellte das digitale SaaS-Produkt Sounce vor

• Das digitale SaaS-Produkt (Software-as-a-Service) Sounce ist Teil des neuen Geschäftsfelds ‚Industrial Cloud Solutions‘ von MHP

• Digitaler Produktanbieter: Sounce als eines der ersten Produkte aus dem Portfolio ICS

• KI-gestützte Geräuscherkennung für den Einsatz in der Qualitätssicherung oder bei der Bauteilequalifizierung

• Mit Sounce lassen sich Effizienzpotenziale und Kosteneffekte realisieren, Projektkosten bis zu zehn Prozent einsparen

• Rentabel: Schnellere Fehlererkennung an Prüfständen in Produktion und Entwicklung

• Erfolgreich: Sounce bei Porsche im Entwicklungszentrum Weissach und im Werk Leipzig im Einsatz

• Hannover Messe: Sounce und ICS-Strategie werden zum ersten Mal vorgestellt

Ludwigsburg / Hannover – Die Management- und IT-Beratung MHP stellte auf der Hannover Messe vom 17. bis 21. April 2023 erstmalig ihr neues Geschäftsfeld Industrial Cloud Solutions (ICS) und damit zusammenhängend auch das erste Produkt Sounce vor – eine KI-gestützte Akustikprüfungs-Software. Im Rahmen der ICS-Strategie der größten Tochtergesellschaft (81,8%) der Porsche AG sollen vor allem Lösungen für die Digitalisierung von Entwicklung, Produktion und Logistik angeboten werden. Das Ziel: Unternehmen beim Aufbau der Produktion der Zukunft zu unterstützen, indem Produktionsnetzwerke über Cloud-Architekturen hochgradig vernetzt werden und damit weitestgehend autonom agieren können.

Michael Appel, Partner bei MHP: „Wir bieten ICS-Dienste und Digitalprodukte an, weil dieses neue Geschäftsfeld hervorragend in unsere MHP-Strategie passt. Wir knüpfen damit außerdem nahtlos an die Digital-Strategie der Porsche AG an. Industrial Cloud Solutions sind Teil des großen softwarebasierten Zukunftsmarkts, an dem MHP teilhaben wird. Sounce ist das erste Software-as-a-Service-Produkt, das diese Partizipation ermöglicht.“

Qualitätsprüfung auf einem neuen Level

Bei der von MHP und Porsche Digital entwickelten Lösung handelt es sich um eine KI-gestützte Akustikprüfungs-Software, die an Prüfständen in der Produktion und Entwicklung zum Einsatz kommt. Dabei werden die zu prüfenden Bauteile oder Komponenten in Schwingung versetzt und erzeugen ein charakteristisches Geräuschmuster. Weicht dieses von der in der KI erlernten Referenz ab, detektiert das System einen Mangel und macht auf diesen aufmerksam. So können Fehler schneller und zuverlässiger als bei den üblichen, stichprobenartigen Checks erkannt werden:

„Häufig werden Fertigungsteile beispielsweise in der Automobilproduktion offline auf Qualität überprüft. Das kostet Zeit und am Ende Geld. Mit Sounce beschleunigen sich die Vorgänge zur Fehlererkennung am End-of-Line-Prüfstand (EoL) deutlich. Bei einer Genauigkeit der Störgeräuscherkennung von über 96 Prozent lassen sich gegenüber einem konventionellen Prüfprozess zehn Prozent einsparen. Das schlägt sich unmittelbar auch in den Kosten nieder, die je nach Projekt um bis zu zehn Prozent sinken“, fasst Michael Appel zusammen.

Hinter dem Prozess steckt eine minimalinvasive Sensorik am End-of-Line-Prüfstand, die Rohdaten generiert und auf dieser Basis schließlich die KI trainiert werden kann. In der Folge lassen sich Qualitätskriterien festlegen. Der angelernte Algorithmus wird in die Cloud geladen und dort bereitgestellt.

Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung mittels Vibrationsmessung

Angelegt ist Sounce als nutzungsbasiertes Angebotsmodell, das auf einer Software-as-a-Service-Lösung aufsetzt. Eine modulare Cloud-Infrastruktur ermöglicht einen sehr flexiblen Systemeinsatz mit nutzungsbasierter Abrechnungsmöglichkeit in verschiedenen Anwendungsszenarien. Drei Szenarien sind besonders prädestiniert dafür:

• Die Prüfung verschiedenster Werkstücke oder Komponenten auf ihre Funktionalität. Damit lassen sich Anomalien bei bewegten Komponenten und Systemen aufspüren.
  • Möglich ist außerdem eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung mittels Vibrationsmessung.
  • Eine weitere Anwendung für Sounce ist die Akustikbewertung. Dabei werden Störgeräusche durch den Algorithmus erkannt.

Porsche setzt Sounce in der Montage ein

Dass das auch schon in der Praxis funktioniert, zeigt der erfolgreiche Einsatz von Sounce bei Porsche in Weissach und Leipzig: Die Lösung wird hier seit über zwei Jahren in der Montage verwendet. Geräuschanomalien helfen, Fehler bei der Prüfung von Fahrwerkskomponenten automatisch und in Echtzeit zu erkennen. Zudem trägt eine optische Darstellung der Geräusche bei, Bewertungen und Vergleiche vorzunehmen. So können Porsche-Mitarbeitende in der Qualitätsprüfung die Genauigkeit der Geräuscherkennung verfolgen, dokumentieren und den Algorithmus langfristig optimieren.

„Die Akustikbewertung, bei der Störgeräusche an End-Of-Line-Prüfständen automatisch erkannt werden, ist nur ein Szenario. Beispielsweise lassen sich mithilfe des digitalen Assistenten auch verschiedene Werkstücke oder Komponenten auf Funktionalität prüfen. Eine andere Möglichkeit ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung mittels Vibrationsmessung“, führt Simon Weiß, Produktmanager bei MHP, weiter aus.

Premiere: MHP stellte Sounce auf der Hannover Messe vor

Die Porsche-Tochter MHP stellte das neue Geschäftsfeld ICS und das erste Produkt Sounce erstmalig auf der Hannover Messe #HM23 vor. Die Weltleitmesse der Industrie (vom 17. bis 21. April in Hannover) wird von rund 4.000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft als Schaufenster für ihre Technologien und Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie genutzt.

Das neue Geschäftsfeld von MHP – Industrial Cloud Solutions – baut überwiegend auf der umfassenden Erfahrung aus jahrelanger IT- und Managementberatung in den Bereichen Automotive und Manufacturing auf. MHP nutzt das dabei gewonnene Technologie- und Prozess-Knowhow, um cloudbasierte Softwarelösungen zur Digitalisierung von Engineering, Produktion und Zuliefererkette anzubieten.