Dr. Ralf Hofmann ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums

Dr. Ralf Hofmann als neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Ludwigsburger Schlossfestspiele. (Foto: MHP)

Ludwigsburger Schlossfestspiele

• Kuratorium der Ludwigsburger Schlossfestspiele wählt Dr. Ralf Hofmann einstimmig zum Vorsitzenden des Gremiums
  • Stärkung von Ludwigsburg als Wirtschaftsstandort ist eine wichtige Motivation
  • Moderne Ausrichtung des Festivals unter der Intendanz von Jochen Sandig überzeugt

Ludwigsburg – Für das Kulturfestival Sorge zu tragen – das hat sich das Kuratorium der Ludwigsburger Schlossfestspiele zur Aufgabe gemacht. Schon seit 2006 engagiert sich in dem Gremium Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP. Jetzt wurde Dr. Ralf Hofmann auf der Sitzung des Kuratoriums im November 2023 einstimmig zu dessen neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt er auf Albrecht Kruse, der das Amt seit 2014 innehatte.

Seine Motivation, sich für die Ludwigsburger Schlossfestspiele einzusetzen, brachte Dr. Ralf Hofmann in einer kurzen Ansprache zum Ausdruck: „Die traditionsreichen Ludwigsburger Schlossfestspiele zu unterstützen und in ihrer zehnten Dekade in eine bereichernde Zukunft zu begleiten, ist mir ganz persönlich ein großes Anliegen. Denn als Unternehmer liegt mir die Entwicklung unserer Heimatregion sehr am Herzen. So ist unser Engagement nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern auch besonders wertvoll, um Ludwigsburg nachhaltig attraktiv zu gestalten und als Wirtschaftsstandort zu stärken. Mit erstklassigem Sport und ebensolcher Kultur können wir für Ludwigsburg hochqualifizierte junge Arbeitskräfte gewinnen.“

Zu seinem zukünftigen Engagement bei den Festspielen fügt Hofmann noch hinzu: "insbesondere die moderne Ausrichtung der Schlossfestspiele unter der Intendanz von Jochen Sandig überzeugt mich. Sie kommt auch im Branding zum Ausdruck. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Schlossfestspiele möchte ich zahlreiche weitere wichtige Unterstützer, großzügige Freunde und Wegbegleiter für das Festival gewinnen und mit ihnen zusammen – auch durch Digitalisierung über die Landesgrenzen hinweg – wertvolle Impulse geben.“

Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit

Gegründet wurden die Ludwigsburger Schlossfestspiele 1932, womit sie zu den ältesten Festivals im deutschsprachigen Raum zählen. Heute verstehen sie sich selbst als Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit. In diesem Geist finden jährlich zwischen Mai und Juli Aufführungen im Schlosstheater, im Forum am Schlosspark und an weiteren Spielorten statt. Klassische Musik bildet dabei den Schwerpunkt. Das Programm umfasst aber auch Tanz und Tanztheater, Bildende Kunst und Literatur. Neben dem Engagement im Kuratorium unterstützt MHP die Ludwigsburger Schlossfestspiele gemeinsam mit der Porsche AG seit 2021 auch als strategischer Partner.