Beste Teamleistung in den Kategorien Diversity und Culture prämiert

Die Management- und IT-Beratung MHP wurde vom Fachmagazin automotiveIT für die besondere Teamleistung in einem IT- und Digitalisierungsprojekt prämiert.

IT Team Award 2023

v.l.n.r. Sophie Dinkelacker, Laura Czybulka, Michael Appel, Johannes Störmer, Daniel Giangrande

IT Team Award Culture

Weitere Auszeichnung für MHP

• Preisverleihung durch die automotiveIT auf dem Kongress des Fachmagazins in Berlin
  • Award wurde erstmalig an die besten Teams der Automobilindustrie vergeben
  • Auszeichnung für die beste Teamleistung in den Kategorien Diversity und Culture

Ludwigsburg – MHP wurde im Rahmen des diesjährigen IT Team Awards des Fachmagazins automotiveIT für eine besondere Teamleistung prämiert – und zwar in den Kategorien Diversity und Culture. Die Unit „Industrial Cloud Solutions“ wurde für die positive Auswirkung von Diversität und mehr Inklusion auf das erfolgreiche Ergebnis eines IT- und Digitalisierungsprojekts ausgezeichnet. Eingereicht hatte MHP die Initiative „Industrial Cloud Solutions“, an der auch Unternehmen wie Porsche, die Volkswagen AG und AWS beteiligt sind. Dabei werden Kunden aus der Fertigungsindustrie mit Software-as-a-Service-Lösungen beim digitalen Wandel, vor allem in den Segmenten Produktion und Logistik, unterstützt.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass zum einen der Bedarf an skalierbaren und auf Daten basierenden digitalen Systemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bedient wird, zum anderen die ausgeprägte Kundenorientierung. So werden alle Lösungen initial an den Bedarfen eines „ersten Kunden aus dem Volkswagen Konzern“ entwickelt und anschließend als digitale Produkte sowohl dem externen Markt als auch weiteren Partnern und Konzernmarken zur Verfügung gestellt.

Das junge und internationale Team, das an diesem Projekt beteiligt ist, besteht aus mehr als 40 Personen aus den Bereichen Produktmanagement, Softwareentwicklung und -architektur, Vertrieb und Marketing sowie Produktdesign. Verstärkt wird es durch Experten aus dem gesamten Volkswagen Konzern. Wert legt das Team insbesondere auf die Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter und Erfahrung, berufliche Werdegänge, Talente und Kompetenzen sowie Arbeitsethiken. All dies wird in flachen Hierarchien und einer horizontalen Organisation zusammengeführt. Das Team arbeitet zudem selbstorganisiert und funktionsübergreifend.

Johannes Störmer, Go-To-Market-Manager im Bereich Industrial Cloud Solutions bei MHP: „Diese Talent-Vielfalt und unser Fokus auf die Kundenzentrierung führen nachweislich zu einem ausgewogenen Arbeitsumfeld und nachhaltigen Ergebnissen. Das gilt sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch in der mit unseren Kunden und Partnern. Wir freuen uns, dass unser Team mit dem Award Aufmerksamkeit für sein Engagement und seine Leistung in dem Projekt bekommt.“

Mit „ONE Log – ONE Team“ zum IT Team Award Culture

Zusätzlich zum IT Team Award im Bereich Diversity erhielt das Programm ONE Log des Volkswagen Konzerns, bei dem Vertreter des Volkswagen Konzerns, von MHP und SAP sowie XL2 partnerschaftlich und übergreifend zusammenarbeiten, den IT Team Award in der Kategorie Culture. Bei ONE Log handelt es sich um eine markenübergreifende, zukunftsfähige und modulare Prozess- und IT-Landschaft für die Materiallogistik im Volkswagen Konzern auf Basis von SAP S/4HANA. In Kooperation mit verschiedenen Dienstleistern und vier Konzernmarken wird ein für den Rollout geeignetes Produkt entwickelt mit dem Ziel, Prozesse zu harmonisieren. Diese sollen in verbindlichen und zukunftssicheren Konzernstandards festgelegt und mittels einer allumfassenden IT-Struktur für alle Marken zugänglich gemacht werden.

Die Vision hinter dem Programm: die digitale Transformation für Mitarbeiter spürbar zu gestalten und sie durch eine fortlaufende Änderungsstrategie von Beginn an zu integrieren. Dies zeigt sich vor allem in der Zusammenarbeit als „ONE Log – ONE Team“. Die gelebte marken- und systemübergreifende Unterstützung gehört zu einer neu gelebten Arbeitskultur, die hierarchie- und bereichsübergreifend mit den Dienstleistern an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Das Erfolgsgeheimnis, auch in schwierigen Situationen zu liefern, liegt im Zusammenhalt begründet. Maria Appel, Partnerin bei MHP, erklärt hierzu: „Ich freue mich sehr über die mehrjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern im ONE-Log-Programm und über den gemeinsamen Erfolg. Es macht mich stolz, dass das gesamte Team im Sinne von ‚ONE Log – ONE Team‘ im Vordergrund steht und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das Engagement im Programm.“

Der IT Team Award der automotiveIT wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Empfangen wurden die Gewinner gemeinsam mit denen des Top 25 IT-Dienstleister-Rankings auf dem Kongress des Fachmagazins im September in Berlin. Das Ranking wird bereits seit 2010 veröffentlicht, auch da wurde MHP als einer der deutschen Top IT-Dienstleister zum wiederholten Male ausgezeichnet.