Porsche-Vorstand Lutz Meschke "CFO des Jahres"

Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG wird ausgezeichnet

Lutz Meschke, Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG, ist im Rahmen der branchenübergreifenden Veranstaltung für Finanzentscheidungsträger "600Minutes CFO" in München zum "CFO des Jahres" gewählt worden. Durch die hohe Ertragskraft und die strikte Kostendisziplin im Unternehmen zählt die Porsche AG zu den profitabelsten Automobilherstellern der Welt.

"Wir gratulieren Lutz Meschke zu dieser herausragenden Auszeichnung und freuen uns, ihn als Ehrengast und Redner auf unserem MHPSommerfest am kommenden Freitag begrüßen zu dürfen" Ingo Guttenson, Marketingleiter bei MHP. "Wir sind stolz, als Porsche-Tochterunternehmen Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein."

Mit einem Ergebnis vor Steuern von 2,65 Milliarden Euro und einer operativen Umsatzrendite von 18 Prozent war das Geschäftsjahr 2012 das bisher erfolgreichste in der Porsche-Unternehmensgeschichte. Die Porsche AG baut ihr Werk in Leipzig im laufenden Jahr aus und entwickelt den Sportgeländewagen Macan sowie den Supersportwagen 918 Spyder. Trotz der hierfür anfallenden Investitionen behält Porsche seine hohe Profitabilität bei. "Die gesunde, skalierbare Kostenstruktur mit vergleichsweise geringen Fixkosten ist ein bedeutender Erfolgsfaktor der Porsche AG", erläuterte Finanzvorstand Meschke bei der Preisverleihung in München.

Derzeit schlägt Porsche als erster Anbieter im Premiumsegment mit der Präsentation des Panamera S E-Hybrid ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens auf. "Durch die Investitionen für die Entwicklung der Plug-In-Hybrid-Technologie können wir die CO2-Emissionen sowie den Kraftstoffverbrauch nachhaltig reduzieren und damit langfristig unsere starke Wettbewerbsposition und hohe Profitabilität absichern", so Meschke weiter.