RIESEN Erfolge für MHP RIESEN und Porsche BBA

MHP RIESEN unter den besten 8 Basketball-Teams in Deutschland und U16-Mannschaft zum ersten Mal deutscher Meister.

Ludwigsburg, 18.05.2015 – Nachdem die MHP RIESEN Ludwigsburg auch in diesem Jahr wieder zu den acht besten Basketball-Teams in Deutschland gehören und nach großem Kampf sowie hervorragenden Leistungen nur knapp am Spitzenteam der Liga – den Brose Baskets Bamberg – im Playoff-Viertelfinale gescheitert sind, gibt es einen weiteren RIESEN Erfolg zu vermelden. Die Porsche Basketball-Akademie (BBA) Ludwigsburg ist neuer deutscher Meister in der Jugend-Basketball-Liga (JBBL). In einem dramatischen Endspiel siegte unsere U16-Mannschaft gegen Titelverteidiger Dragons Quakenbrück mit 62:61 und sicherte sich am Sonntagabend beim Finale in Hagen erstmals in der Geschichte der BBA den begehrten Titel. Auf dem Weg ins Finale schaltete die Porsche BBA Ludwigsburg in den Playoffs unter anderem die Jugend des FC Bayern München aus. Mit dem Halbfinal-Sieg über die Phoenix Hagen Youngsters hatten die Ludwigsburger Basketballer beim TOP4 am Wochenende den Finaleinzug perfekt gemacht.

Neben diesen sportlichen Erfolgen ist es erfreulich, dass auch in weiteren Bereichen eine sehr positive Entwicklung verzeichnet werden kann. Unter anderem konnten wir den Zuschauerschnitt in der MHPArena mit 3.959 Zuschauern sowie unsere Social Media Präsenz auf neue Rekordwerte steigern, eine Vielzahl von sozialen Projekten – „Gib Rassismus einen Korb“, „Assist“ und „Basketball um Mitternacht“ – unterstützen sowie unseren Nachwuchsbereich, gemeinsam mit unserem Mutterkonzern Porsche, sowohl in der Breite als auch in der Spitze weiterentwickeln.

„Wir gratulieren den Teams der MHP RIESEN Ludwigsburg sowie der Porsche Basketball-Akademie zu einer RIESEN Saison und sind sehr stolz auf unser gesamtes RIESEN Team! Neben den Spielern und Trainern haben alle Mitarbeiter, Sponsoren und vor allem auch die Fans ihren Teil zu diesen RIESEN Erfolgen beigetragen. Herzlichen Dank hierfür und uns allen viel Erfolg für die Weiterentwicklung unseres RIESEN Teams!“ Ingo Guttenson, Leiter Marketing (MHP)

„Wir gratulieren den Spielern und dem gesamten Team der Porsche BBA Ludwigsburg zu diesem grandiosen Erfolg“. Lutz Meschke, Vorstand für Finanzen und IT (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) Ganz besonders erfreut zeig sich Herr Meschke über diesen Titel, „weil die Porsche BBA Ludwigsburg ein Paradebeispiel für das effektive Zusammenwirken von Sport und Schule ist. Damit zeigt die BBA eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn eine Region die Kräfte bündelt.“

„Gerne schließe ich mich der Gratulation von Lutz Meschke an. Dies ist ein herausragender Erfolg für die Porsche Basketball-Akademie und ein Ergebnis von jahrelanger intensiver und professioneller Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit mit unserem Hauptförderer Porsche und dessen vorbildliches Engagement sind wesentliche Voraussetzungen, um derartige Erfolge feiern zu können, aber auch um das Projekt der Porsche BBA sowohl in der Spitze als auch in der Breite weiter voranzubringen und den Jugendlichen eine optimale Vereinbarkeit von sportlicher und schulischer Laufbahn zu gewährleisten“, sagt Alexander Reil (1. Vorsitzender MHP RIESEN Ludwigsburg).

Herzlichen Glückwunsch an die MHP RIESEN und das Jugend-Nachwuchsteam der Porsche Basketball-Akademie zu ihren RIESEN Erfolgen. Wir alle sind sehr stolz auf euch!