Öffnung der Industrial Cloud soll Digitalisierung von Produktion und Logistik beschleunigen

MHP als einer der ersten Pionierpartner an Bord

Ludwigsburg – Am Donnerstag, den 23. Juli 2020, hat die Volkswagen AG gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) ihre Industrial Cloud für Partnerunternehmen aus den Bereichen Manufacturing und Technology geöffnet. Bislang hat Volkswagen über die Industrial Cloud ausschließlich Volkswagen-Werke integriert, um so effizientere Produktions- und Logistikprozesse zu realisieren. Zum Start des offenen Networks kommen elf internationale Pionierpartner dazu. Darunter auch die MHP Management- und IT-Beratung aus Ludwigsburg. „Wir wollen als starker und enger Partner neue Geschäftsmöglichkeiten nutzen und die Zukunft der digitalen Produktion und Logistik ermöglichen“, so Markus Wambach, Partner und Member of the Board of Management bei MHP. Wir können so unsere Stärken End-to-End und mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette einbringen und entsprechende Services bereitstellen, die dabei helfen, Prozesse über Werksgrenzen hinweg zu harmonisieren.“

Als offene [I]IoT-Plattform standardisiert die Industrial Cloud die gemeinsame Nutzung und den Austausch von Daten, um die Entwicklung neuer digitaler Lösungen für Produktion, Logistik und der gesamten Supply Chain zu ermöglichen. Die Partner können sich mit den einzelnen Werken vernetzen und über die Industrial Cloud ihre Applikationen zur Optimierung von Produktionsprozessen anbieten. Auf diese Weise soll die Anzahl an Anwendungen für die Werke von Volkswagen rasant steigen.

MHP als Systemintegrator und Implementierungspartner

MHP ist bereits seit 2019 in das Industrial Cloud Projekt involviert. Mit der Begleitung zahlreicher Volkswagen-spezifischer Use Cases trägt die Porsche Tochter aktiv dazu bei, Produktion und Logistik effizienter zu gestalten.

Michael Appel, Partner und Head of CIO Advisory bei MHP: „Wir sehen uns als Multiplikator der Industrial Cloud und unterstützen Volkswagen und die Community Partner bei der erfolgreichen Identifizierung, Implementierung und Vermarktung ihrer Lösungen.“ Als Pionierpartner der Industrial Cloud bringt MHP ihre Kompetenzen in folgenden Themenfeldern ein:

• Definition der langfristigen [I]IoT-Strategie und Ableitung von modularen Aufgabenpaketen
  • Definition von Business Models
  • Implementierung von Lösungen sowie erfolgreiche Umsetzung der Use Cases auf der Industrial Cloud
  • Training der Endkunden für einen erfolgreichen Einsatz der Lösung sowie Vermarktung und Platzierung im IC-Ökosystem und dem externen Markt

3 in 1: Plattform, Community, Marktplatz

Die Industrial Cloud, die eine offene Plattform, eine Community sowie einen perspektivischen Marktplatz für cloudbasierte Lösungen darstellt, dient Volkswagen und weiteren Partnern, um effizientere und produktivere Prozesse in der Produktion sowie in der Logistik zu realisieren. Die gesamte Lieferkette soll weltweit an die Cloud angebunden werden. Damit soll der system- und werkübergreifende Datenaustausch einfacher werden. Die Basis bilden AWS-Technologien in den Bereichen Internet der Dinge (IoT), maschinelles Lernen, Datenanalytik und Computing Services, die auf die speziellen Anforderungen von Volkswagen und der Automobilbranche hin erweitert wurden. Das puscht den Aufbau der Industrial Cloud insgesamt und, davon profitieren letztlich alle Beteiligten: Partnerunternehmen, die spezialisierte Applikationen für einzelne Werke von Volkswagen anbieten und so ihr Spezialwissen vertiefen können. Dadurch können sie ihre eigene Software weiterentwickeln und zur Optimierung der Geschäftsprozesse und Produkte nutzen.

Mehr über die Industrial Cloud auf www.industrialcloudhub.com und im Volkswagen Newsroom