White Paper „Enable Circular Economy“

Irgendwann im Laufe dieses Augusts werden wir Menschen so viele Ressourcen verbraucht haben, wie die Erde in einem Jahr bereitstellen kann. Danach leben wir gewissermaßen auf Pump. Zwar ist der „Earth Overshoot Day“ 2021 damit ein wenig später als in den zurückliegenden Jahren. In einer wirklich nachhaltigen Welt gäbe es diesen Tag aber gar nicht. Als wirksamer Weg, am hohen Verbrauch von Ressourcen etwas zu ändern, gilt seit Jahrzehenten die Circular Economy. Mittlerweile haben viele Unternehmen erkannt, dass sie dann dauerhaft erfolgreich sind, wenn sie von der linearen auf einen Kreislaufwirtschaft umstellen. Erstens, weil nachhaltiges Verhalten von Mitarbeiter*innen und Kund*innen positiv sanktioniert wird. Und zweitens, weil sie Produkte während ihres gesamten Lifecycles begleiten, woraus sich Chancen für neue Geschäftsmodelle ergeben.

Die entscheidende Frage ist nun, wie die Transformation gelingt. Eine kurze Antwort gibt es darauf nicht. Die umfassende Antwort erläutern wir in unserem White Paper „Enable Circular Economy – Wie die ganzheitliche Umsetzung einer datenorientierten Arbeitsweise ihr Business zukunftssicher gestaltet“. Zentral für den Wechsel sind die drei Dimensionen „Produkte“, „Prozesse“ und „Daten“. Diese werden im White Paper dezidiert dargestellt und anhand der beiden Beispiele Hochvoltspeicher und Kunststoffe veranschaulicht. Darüber hinaus fasst das White Paper die fünf wesentlichen Vorteile einer Cirular Economy zusammen und gibt vier konkrete Handlungsempfehlungen. Leser*innen erhalten damit nicht nur einen kompakten Überblick, sondern auch Impulse für den eigenen Umstieg.

Das White Paper „Enable Circular Economy – Wie die ganzheitliche Umsetzung einer datenorientierten Arbeitsweise ihr Business zukunftssicher gestaltet“ kann kostenlos auf der Website von MHP heruntergeladen werden.

Zum White Paper