MHP unterzeichnet Charta der Vielfalt

Diversity nimmt einen hohen Stellenwert ein

Im September hat die Management- und IT-Beratung MHP die Charta der Vielfalt – eine Initiative zur Förderung von Diversity in der Arbeitswelt – unterzeichnet. Damit reiht sich MHP in eine Liste renommierter Unternehmen ein, darunter beispielsweise VW und Porsche, BMW und Daimler, SAP und Bosch. Sie alle haben das Ziel, Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern und Diversity in der Praxis voranzutreiben.

Es ist die Vielfalt, die MHP erfolgreich macht

Dr. Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei MHP: „Unser offizielles Commitment zur Förderung von Vielfalt nach innen und außen rückt Diversity bei MHP nochmals in einen besonderen Fokus. Für uns bei MHP ist Vielfalt eine Selbstverständlichkeit. Unser Purpose „Enabling You To Shape A Better Tomorrow“ lebt von Vielfalt – Vielfalt der Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vielfalt der Möglichkeiten und Perspektiven, Vielfalt der zu unterstützenden Kunden und Partner. Es ist die Vielfalt, die uns erfolgreich macht.“

Deshalb nimmt Diversity einen hohen Stellenwert in der strategischen Ausrichtung von MHP ein. Neben der MHPStrategy2025 hat das Beratungsunternehmen zehn Querschnittsstrategien formuliert, innerhalb derer der Stream „Diversity“ verankert ist. Verantwortlich für die Umsetzung ist Christiane Sagkob, Member of the Board of Management, Partnerin und Head of Business Excellence bei MHP: „Mit der Unterschrift von Ralf und mir – auch im Namen des gesamten MHP-Boards und der gesamten Partnerschaft bekennen wir uns nicht nur nach innen, sondern – nun auch offiziell – nach außen zur Wertschätzung und Förderung und von Vielfalt. Für uns ist ganz klar, dass wir damit eine hohe Selbstverpflichtung eingehen, woran wir uns gerne messen lassen.“

Hoher Anspruch an MHP selbst

„Wir leben von diversen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit uns dieses Unternehmen weiterbringen wollen. Wir sehen Diversity eben definitiv nicht als eine starre Quotenverteilung, sondern als eine gelebte Vielfalt. Und gerade diese Vielfalt macht ein exzellentes Unternehmen aus.“, so Christiane Sagkob. Bei MHP ist die Erwartungshaltung, dass Vielfalt eine Selbstverständlichkeit ist und Normalität wird. Zu den konkreten Vorhaben gehören beispielsweise webbasierte Diversity-Trainings für die Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei MHP. Dr. Ralf Hofmann: „Die Charta der Vielfalt ist für uns auch eine Art Schaufenster der unterschiedlichsten Best-Practice-Beispiele auf dem Feld der Diversity. Wir tauschen uns aus, können voneinander und miteinander lernen. Aber letztlich ist es auch ein Signal an alle Kolleginnen und Kollegen: Seid mutig und steht für die eigene Sache ein! Wir schätzen eure unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven. Sie machen uns zu dem, was wir sind. OneMHPTeam.“