MHP und FAKTOR 3 machen Porsche-Intranet „social“

Innovative Intranet-Plattform bei Porsche

MHP hat zusammen mit der Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 eine innovative Intranet-Plattform bei Porsche implementiert – "Carrera Online". Diese basiert auf der Social-Business-Software "Jive", integriert Funktionen sozialer Netzwerke und eröffnet den Mitarbeitern des Sportwagenherstellers damit neue Informations-, Interaktions- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Dr. Josef Arweck, Leiter Interne Kommunikation bei der Porsche AG: "Die interne Kommunikation ist für Porsche im Zuge des Wachstumsprozesses der Strategie 2018 ein wichtiges Thema; die neue Intranet-Plattform ist dabei ein zentraler Baustein. Mit ‚Carrera Online‘ versetzen wir unsere Mitarbeiter in die Lage, sich unmittelbar über Hierarchieebenen, Fachbereiche und Standorte hinweg zu informieren, zu vernetzen, auszutauschen und miteinander zu arbeiten."

Anfang 2012 begann Porsche mit den Planungen für eine neue Plattform. Neben MHP unterstützte dabei auch die Kommunikationsagentur FAKTOR 3, die nach den Vorgaben der Stuttgarter das Design entwickelte. MHP bildete die komplexen Anforderungen technisch perfekt ab und etablierte damit eine hochmoderne und flexible Plattform, die Porsche auch für weitere Social-Business- und Social-Media-Projekte nutzen wird.

Mirko Rajs, Associated Partner bei MHP und verantwortlich für den Bereich Individualentwicklung und Social Business: "Entscheidend war für den Erfolg des Projekts, dass alle Beteiligten in bester Social-Business-Manier eng zusammengearbeitet und kontinuierlich kommuniziert haben. So ist es uns gelungen, ‚Carrera Online‘ schon vor dem gesetzten Termin fertigzustellen."

Seit Dezember vergangenen Jahres greifen nun rund 15.000 Mitarbeiter der Porsche AG und ihrer deutschen Tochtergesellschaften auf die Intranet-Plattform zu. In der ersten Ausbaustufe stellt das neue Intranet vor allem ein modernes Nachrichtenportal dar, über das die Mitarbeiter mit tagesaktuellen Unternehmensinformationen sowie zahlreichen Daten, Fakten und Tools versorgt werden.

In Ausbaustufe 2 (ab Mitte 2013) entwickelt sich "Carrera Online" zu einem personalisierten Informations- und Wissensportal weiter. Mithilfe von Interaktionsfunktionen lassen sich dann beispielsweise Artikel im Intranet kommentieren und weiterempfehlen. Außerdem werden weitere abteilungs-, ressort- und standortspezifische Bereiche hinzugefügt.

Mit Ausbaustufe 3 (ab Ende 2013) wird aus der Intranet-Plattform ein Social Enterprise Network. Verschiedene Kollaborations-Features – etwa Wikis, Diskussionsforen, Blogs und soziale Gruppen – erlauben es den Mitarbeitern, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und sich direkt miteinander auszutauschen.