MHP und Celonis kooperieren bei Process Mining

Effizientere Geschäftsprozesse

Ludwigsburg – Im Rahmen der digitalen Transformation erwarten sowohl Endkunden also auch Unternehmen mehr Effizienz und Transparenz sowie höhere Flexibilität und Qualität. Mit der zunehmenden End-to-End-Digitalisierung von Geschäftsprozessen ergeben sich dafür neue Ansätze. Dabei nutzt Process Mining die im Rahmen digitaler Vorgänge entstehenden Daten, um Prozesse zu rekonstruieren, zu analysieren und schließlich nachhaltig zu verbessern. Damit Unternehmen einen möglichst großen Mehrwert mit dem datengestützten und KI-basierenden Ansatz für ihre Digitalisierung und Industrie-4.0-Strategien realisieren können, vereinbarten MHP und der Process-Mining-Marktführer Celonis eine Kooperation.

Als Beratungsunternehmen mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Mobility und Manufacturing bringt MHP umfassendes fachliches Prozess-Know-how in die Partnerschaft ein. Von Celonis kommt die global führende Process-Mining- und Process-Excellence-Technologie, mit der Unternehmen ihre IT-basierten Daten visualisieren und auswerten können, um anschließend ressourceneffizient bestehende Unternehmensprozesse zu optimieren – und das über operative Systeme, Fachbereiche und Ländergrenzen hinweg. Der besondere Vorteil der Partnerschaft für die Kunden: Unternehmen können basierend auf Daten Erkenntnisse über ihre Geschäftsprozesse gewinnen, Maßnahmen ergreifen und Veränderungen vorantreiben, was zu Einsparungen in Millionenhöhe und einem verbesserten Erlebnis für ihre Kunden führt. Objektive Erkenntnisse werden von Experten interpretiert und dann in wirksame Modifikationen der Geschäftsprozesse überführt. Der Effekt der Anpassungen lässt sich anhand von Daten erfassen und bewerten. So wird ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) möglich, der sich nicht nur an der Input-Output-Relation orientiert, sondern die einzelnen Schritte entlang eines Geschäftsprozesses im Detail erfasst.

„Process Mining liefert einen erheblichen Mehrwert, indem es Unternehmen dabei unterstützt, Ineffizienzen aufzudecken, Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen in Echtzeit zu identifizieren und diese kontinuierlich zu überwachen. Ich bin sicher, wir können gemeinsam mit MHP viel bei unseren Kunden bewegen und ihnen helfen, noch effizienter und ressourcensparender zu arbeiten“, so Bastian Nominacher, Gründer und Co CEO von Celonis.

Caspar Koltze, Partner Manager bei MHP für die Celonis SE: „Gemeinsam heben wir das Prozess-Consulting auf ein neues Level, um unseren Kunden optimale Einsichten und Optimierungsvorschläge für ihre Prozesse zu gewähren. Besonders in S/4 Transformationsprojekten wird diese Symbiose beider Kompetenzen von bedeutender Wichtigkeit sein.“