MHP bietet exzellentes Karrieresprungbrett

MHP startet Recruiting- und Onboarding Programm JumpStart

Ludwigsburg, 09.04.2015 – Sieben Hochschulabsolventen waren Anfang April (01.04.2015) die wichtigsten Personen einer Premiere. Als erste Mitarbeiter beginnen sie ihre Karriere bei MHP im Rahmen des Recruiting- und Onboarding-Programms JumpStart. Das heißt: In den nächsten vier Wochen lernen sie gemeinsam am Nürnberger Standort der Management- und IT-Beratung viel Wissenswertes über die Automotive-Branche, Geschäftsprozesse und Consulting-Skills – in diesem Fall mit einem Schwerpunkt auf den Bereich Supply Chain Management (SCM).

„Üblicherweise setzen wir junge Berater direkt in Projekten ein. Sie sind dann schon in der ersten Woche mit ihrem Team bei einem Kunden – irgendwo in Deutschland, manchmal auch im europäischen Ausland oder gar auf einem anderen Kontinent. Beratung eben – Vielfältigkeit kann vorkommen“, sagt Sarah Böning, Managing Professional im Bereich Recruiting bei MHP. „Mit dem neuen Ansatz wollen wir den Absolventen die Möglichkeit geben, sich erst einmal etwas zu orientieren und eine solide Basis zu schaffen. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass wir nach dem Monat noch genauer einschätzen können, welcher Berater sich für welche Tätigkeiten besonders eignet. All das trägt dazu bei, unsere hohe Beratungsqualität sicherzustellen.“

Um das zu gewährleisten, war auch ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorangegangen. Etwa die Hälfte derjenigen, die sich für das JumpStart- Programm beworben hatten, wurde zunächst zu einem persönlichen Gespräch mit Human-Resources-Verantwortlichen eingeladen. 14 Bewerber schafften es in die nächste Runde: Einen Tag lang konnten sie sich in verschiedenen Challenges beweisen. Sarah Böning: „Das war nicht nur für uns aufschlussreich, sondern auch für die Kandidaten. Denn sie konnten so feststellen, ob der Berater-Job wirklich etwas für sie ist.“

MHP will das JumpStart-Programm zu einem festen Bestandteil der Recruiting-Strategie machen. Nach Nürnberg und dem Supply Chain Management folgen also weitere Standorte und Bereiche. Sarah Böning: „Der Wettbewerb um die Talente wird immer intensiver. Als Arbeitgeber müssen wir den Hochschulabsolventen daher einiges anbieten. Dazu gehört neben einer Reihe von weiteren Aspekten nun auch die besondere Art des Einstiegs. Für uns ist der Ansatz außerdem ein großer Vorteil, weil er den Recruiting-Prozess schlanker macht und wir die Kandidaten besser miteinander vergleichen können.“ Das JumpStart-Programm schafft also eine Win-Win-Situation: Die Kandidaten profitieren vom systematischen Einstieg in das Consulting-Leben, MHP gewinnt für sich die besten Mitarbeiter, die fachlich und menschlich passen.

Die Presseinformation zum Download finden Sie <link file:2710> hier</link>
<link de/presse/#/pi>> zu allen Presseinformationen</link>