Lünendonk Liste 2016

MHP verbessert sich im branchenübergreifenden Lünendonk-Ranking auf Platz 16.

Laut der aktuellen Lünendonk-Liste „Die 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ belegt MHP nach Umsatz branchenunabhängig Platz 16 und konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr erneut um vier Plätze verbessern.

Die gesamte IT-Dienstleistungsbranche hat ihren Aufschwung im Jahr 2015 fortgesetzt. Die Umsätze der von Lünendonk analysierten 95 IT-Dienstleister sind im Jahr 2015 um durchschnittlich 7,5 Prozent gestiegen. Insgesamt erzielten die Unternehmen Umsätze von 28,1 Milliarden Euro in Deutschland und damit 1,1 Milliarden Euro mehr als noch im Jahr 2014. Der Grund für dieses deutliche Marktwachstum sind vor allem anhaltend hohe Investitionen der Kundenunternehmen in die Modernisierung ihrer IT-Prozesse und in die Entwicklung digitaler Innovationen und Geschäftsmodelle.

„Das starke Wachstum der IT-Beratungs- und Systemintegrations- Unternehmen insgesamt resultiert vor allem aus der hohen Nachfrage der Kunden nach externer Unterstützung bei digitalen Transformationsprojekten. Damit verbunden ist auch ein enorm hoher Bedarf der Kundenunternehmen an externen IT-Beratern, insbesondere zu Fachthemen wie Cloud, End-to-End- Integration, Mobile, Security oder Big Data Analytics“, begründet Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk, die hohen Zuwachsraten.

„Weiterhin richten derzeit nahezu alle großen Kundenunternehmen ihre Unternehmensstrategien neu aus und passen ihre Geschäftsmodelle und Prozesse dem digitalen Wandel an.“ Von dieser Entwicklung profitieren besonders die IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen, die einen Fokus auf dem Projektgeschäft haben. „Bei der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien sind Services wie IT-Strategieberatung, Anwendungsentwicklung und Testing zurzeit von den Kunden besonders gefragt.“

In der aktuellen Lünendonk®-Liste der Top 25 der IT-Beratungs- und Insgesamt haben 18 IT Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen ihre Umsätze erhöhen können, davon sind acht sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Sechs der Beratungsanbieter mussten rückläufige Umsätze hinnehmen.

MHP konnte den Umsatz in Deutschland um 25 Prozent und damit am zweitstärksten unter den Top-25 Unternehmen steigern. Insgesamt verzeichnet MHP im Jahr 2015 ein weltweites Umsatzwachstum um 25 Prozent.