Industrie 4.0: Mit MHP in die vierte industrielle Revolution

Erst durch fundiertes Prozess- und IT-Know-How gelingt die (R)Evolution zur agil vernetzten Industrieproduktion.

Ludwigsburg, 24.06.2014 – Wer sich für die Zukunft richtig aufstellen möchte, muss bereits heute die Trends von morgen erkennen. Den Prozessen in produzierenden Unternehmen steht künftig ein tiefgreifender Wandel bevor, der vor allem die IT vor große Herausforderungen stellt. Nach der Mechanisierung, der Massenfertigung und der Automatisierung stellen dynamische Produktionsnetzwerke die nächste industrielle Revolution dar. Im Rahmen der Zukunftsvision Industrie 4.0 soll die Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt durch IT-gestützte, vernetzte und besonders leistungsfähige „Cyber-physische Systeme“ (CPS) Gestalt annehmen. Reale Abläufe werden mit intelligenten Steuerungsprozessen zu einem sogenannten Internet der Dinge und Dienste verbunden, das sowohl die Rolle des Menschen als auch sämtliche IT-Prozesse integriert und global miteinander vernetzt. Dadurch können unter anderem Abläufe detailgetreu verfolgt und Wertschöpfungsnetzwerke in Echtzeit gesteuert und optimiert werden.

<link de/imagefilm-es-laeuft/></link>

MHP versteht sich in dieser Entwicklung als Vorreiter und Vordenker für seine Kunden. Die Revolution wird dabei eher als Evolution verstanden, in der schon heute die Voraussetzungen für die Industrie von morgen geschaffen werden müssen. Industrie 4.0 kann so in Teilschritte unterteilt und für Unternehmen Schritt für Schritt planbar und umsetzbar gemacht werden.

Um das Thema für den Markt und die Kunden greifbar zu machen, hat MHP das "Industrie 4.0 Assessment" als Beratungsansatz entwickelt. Darüber hinaus bearbeitet MHP die Zukunftsvision mit einem interdisziplinären Expertenteam in einer Innovation Community, die sich damit beschäftigt, sich wandelnde Themen zu analysieren und gemeinsam im Gesamtprozess umzusetzen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte <link http://www.mhp.com/de/die-kompetenz/innovation/ - external-link "Zu Industrie 4.0">>hier</link>.