Die IT-Kosten im Blick

• MHP und Bee360 schließen strategische Partnerschaft
  • Komplexe IT-Leistungsverflechtungen werden transparent
  • Zusammenhang zwischen IT-Kosten und IT-Wertbeitrag wird deutlich

Ludwigsburg – In vielen Unternehmen gilt die IT-Abteilung nach wie vor ausschließlich als Kostenfaktor. Dass der Bereich einen zunehmend steigenden Wertbeitrag leistet, wird oft übersehen. Das betrifft zum einen die durch IT erreichte Kosteneffizienz im gesamten Unternehmen (etwa durch die Automatisierung von Prozessen). Zum anderen ist IT immer häufiger Teil von innovativen Produkten und Services, die sich schon heute positiv auf das wirtschaftliche Ergebnis auswirken und zudem die Zukunftsfähigkeit sichern.

Um die Zusammenhänge zwischen den von der IT verursachten Kosten und dem von ihr realisierten Wertbeitrag transparent zu machen, ist ein gesamtheitliches Management über die komplexen IT-Leistungsverflechtungen hinweg essenziell. Das ermöglicht das integrierte und ganzheitliche IT-Business-Management-Tool des Karlsruher Softwareanbieters Bee360. Um Unternehmen eine optimale Kombination von Technologie und Beratung zu bieten, haben Bee360 und MHP jetzt eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Björn Kasten, Partner von Digital Platforms & Solutions bei MHP: „Die IT und die zugrundeliegende Infrastruktur lassen sich immer leichter nutzen. Ein intelligentes und optimales Zusammenspiel der Komponenten wird gleichzeitig immer anspruchsvoller. Unsere gemeinsame Motivation für die strategische Partnerschaft ist es, das Potenzial von Bee360 und MHP zu nutzen und Unternehmen eine Lösung an die Hand zu geben, mit der sie diese Herausforderung meistern können. Heute ist es wichtiger als jemals zuvor, den Überblick über die Organisation zu behalten und den Wertbeitrag der IT in den Fokus zu rücken. Dies stellt einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen dar.“

Über Bee360

Die Bee360 GmbH ist ein unabhängiges und international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland und weiteren Standorten weltweit. Seit 2003 bieten wir Managementberatung und unternehmensweite Lösungen für internationale Konzerne und namhafte mittelständische Unternehmen auf Basis unserer gleichnamigen Plattform Bee360.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden gestalten wir die Steuerung von IT und anderen Technologiebereichen so effizient wie möglich. Eine schlanke und bedarfsorientierte Umsetzung steht dabei im Vordergrund und wird durch das erstklassige Zusammenspiel von Bee360 und unserer Unternehmensberatung erreicht. Unser Kundenportfolio umfasst Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen wie Energie, Banken und Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Transport und Fertigung.