MHP im Frauen-Karriere-Index

Von links: Barbara Lutz, Gründerin des Fki übergibt die Urkunde an Katharina Baumann, Christiane Margies und Stefano Esposito.

Diversität auf dem Prüfstand: Gute Ergebnisse für MHP

• MHP erstmals im Frauen-Karriere-Index gelistet
  • Initiative: Women@MHP für Förderung von Frauen in Führungspositionen

Ludwigsburg – Im Mai 2019 rief die Management- & IT-Beratung MHP die Initiative Women@MHP ins Leben, die sich anfangs als Ziel die Förderung der Diversity-Dimension Gender gesetzt hat. Seit 2023 wurde Women@MHP vom Projektmodus in die Linie überführt. Nun wurde die Management- und IT-Beratung erstmals in den Frauen-Karriere-Index (FKi) aufgenommen.

MHP verfolgt das strategische und nachhaltige Ziel, weiterhin mehr Frauen in Führungspositionen zu unterstützen und die Diversität bei MHP voranzutreiben. Als Newcomer konnte MHP im Frauen-Karriere-Index gute Ergebnisse erzielen und etabliert sich in der Branche zu anderen Wettbewerbern. MHP wird die empfohlenen Handlungsfelder des FKi nun umsetzen und weitere Maßnahmen für mehr Diversität im Unternehmen identifizieren.

Die Indexierung erfolgt durch drei Indikatoren: Zum einen die Entwicklung der Frauen im Hinblick auf die Beschäftigungsstruktur und Position, zum anderen das Commitment von MHP im Hinblick auf die externe Kommunikation und die Personalentwicklung. Der dritte Indikator stellt die allgemeinen Rahmenbedingungen dar, wie Arbeitszeit, die Mission und Ziele von MHP sowie die Transparenz.

Über den Frauen-Karriere-Index

Der FKi wurde 2012 entwickelt und wird staatlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Management-Tool dient als wegweisendes Gütesiegel und identifiziert die relevanten Indikatoren durch ein KPI-System in den Bereichen Führung, Diversität, Inklusion und Transformation.