Platz 1 bei WirtschaftsWoche-Wettbewerb 2020: Best of Consulting

11/27/2020

MHP erhält Auszeichnung für Projekt bei Jägermeister

Ludwigsburg – Die Management- und IT-Beratung MHP wurde beim Wettbewerb der WirtschaftsWoche „Best of Consulting“ auch in diesem Jahr ausgezeichnet. In der Kategorie „Organisation - Innovation“ belegt das Unternehmen mit einem Projekt beim Kräuterlikörhersteller Jägermeister den ersten Platz. Darüber hinaus wurde MHP in den Kategorien „Marketing“ und „Technologies“ das Prädikat „prämiert“ verliehen.

 

Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team von Jägermeister und Celonis, einem führenden Anbieter von Execution-Management-Systemen, hat MHP einen innovativen und datenbasierten Ansatz für die Analyse von Geschäftsprozessen entwickelt und eingeführt. Damit sollen systematisch Ineffizienzen in den Abläufen aufgedeckt und beseitigt werden, der Lean-Management-Gedanke soll im gesamten Unternehmen verankert werden.

 

Bastian Nominacher, Mitgründer und Co-CEO von Celonis, sagt: „Wir sind stolz, dass unser Partner MHP für das Projekt bei Jägermeister mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde. Die Kombination der Consulting-Expertise von MHP und unserer Execution Management Technologie ermöglicht es Unternehmen in allen Branchen, ihre Execution Capacity zu maximieren.“

 

Objektive Daten statt subjektiver Beobachtungen

 

Besonders innovativ ist der bei Jägermeister implementierte Ansatz deshalb, weil die Prozessanalyse auf der Auswertung von Daten durch Künstliche Intelligenz (KI) basiert. Die KI ermittelt die jeweils bestmögliche Lösung und schlägt vor, wie Prozesse ohne manuelle Intervention optimiert werden können. Dr. Jan Wehinger, Partner bei MHP: „Wir sind gemeinsam mit Jägermeister einen komplett neuen Weg gegangen, haben zu 100 Prozent auf die Analyse von objektiven Daten gesetzt und vollständig auf die sonst üblichen subjektiven Beobachtungen und Befragungen verzichtet. Das sorgt nicht nur für bessere Ergebnisse. Wir waren auch bei der Projektumsetzung um den Faktor 4 bis 5 schneller als gewöhnlich.“

 

Zentrales Element ist ein „Digital Process Twin“, der die reale Prozesslandschaft der Mast-Jägermeister SE abbildet und an den in Echtzeit Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen übermittelt werden. Die Daten werden zu neu definierten Key-Performance-Indikatoren verdichtet, mit denen sich die Prozesse mit Blick auf die Ziele von Jägermeister bewerten lassen. Für die KPI wurden Soll-Werte festgelegt, mit denen die Ist-Werte kontinuierlich verglichen werden. So lassen sich bei Bedarf rasch Maßnahmen zur Optimierung einleiten. Dargestellt werden die Ergebnisse der fortlaufenden Prozessanalyse in einem eigens dafür entwickelten Process Dashboard. Die Verantwortlichen können sich so sehr einfach und schnell einen Überblick verschaffen – über die komplexen Prozesse des gesamten Unternehmens oder zu einzelnen Prozessschritten.

 

Effizienzgewinne überzeugen BoC-Jury

 

Klaus Gerke, Head of Global IT bei Mast Jägermeister SE: „Mit dem „Digital Process Twin“, und besonders mit den Erfahrungen aus dem gemeinsamen Projekt, konnten wir bei Jägermeister jetzt ein Toolset aufbauen, welches sowohl das Monitoring stabiler Prozesse unterstützt als auch in immer stärkerem Maße beim Design und der Beurteilung von geplanten Prozessveränderungen hilft. Damit erhöht sich – gerade in frühen Phasen solcher Projekte –die Effizienz deutlich.“

 

Ergebnisse, die auch die Jury des Wettbewerbs „Best of Consulting“ überzeugt haben. Dr. Oliver Oswald, Partner bei MHP: „Wir sind schon seit 2011 jedes Jahr mit Projekten im WirtschaftsWoche-Wettbewerb Best-of-Consulting vertreten und haben dabei schon eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten. Zu einer Selbstverständlichkeit ist das für uns aber nicht geworden. Wir freuen uns jährlich über unseren Erfolg – zeigen die Auszeichnungen doch, welchen Wertbeitrag wir mit unseren Projekten gemeinsam mit und für unsere Kunden schaffen.“ 

 

Fragen zum Projekt bei Jägermeister und zur datenbasierten Prozessanalyse beantwortet Dr. Jan Wehinger gerne. Senden Sie Ihre Anfrage einfach an: PublicRelations(at)mhp.com

 

Mehr lesen Sie in unserer Success Story Jägermeister

 

MHP Newsroom

With our news and press reports you are always kept up to date about what's happening at MHP.

MHP on LinkedIn

Follow us on LinkedIn and keep up to date with the latest information on MHP.