Pressekonferenz in der MHPArena

Pressekonferenz mit den MHP RIESEN und Dr. Ralf Hofmann zur erfolgreichen BEKO Basketball-Bundesliga Saison und den anstehenden Playoffspielen.

Ludwigsburg, 6. Mai 2014 – Nach einer erfolgreichen Hauptrunde der MHP RIESEN Ludwigsburg in der BEKO Basketball-Bundesliga fand kurz vor Beginn der Playoffs mit den besten acht Teams der Liga eine Pressekonferenz in der MHPArena statt. Neben MHP RIESEN-Trainer John Patrick und Top-RIESEN-Spieler Coby Karl gaben der 1. Vorsitzende Alexander Reil und unser Vorsitzender der Geschäftsführung, Dr. Ralf Hofmann, Einblicke und Ausblicke auf die Playoff-Zeit in der BEKO Basketball-Bundesliga. Spiel 1 der Viertelfinalserie gegen den FC Bayern München wartet am Samstag auf unser Team. Die einhellige Meinung: „In den Playoffs geht es wieder bei null los.“

Als Hauptrundenerster geht der FC Bayern München als Meisterschaftsanwärter in die Playoffs. Die Hauptrunde schlossen die Münchener mit einer Bilanz von 29:5 Siegen ab. Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich als Achter der Hauptrunde für die Playoffs qualifiziert.

Die Bilanz von 18:16 Siegen bedeutete die erste „Endrunden“-Teilnahme seit 2007. In den beiden Hauptrundenpartien zwischen Ludwigsburg und München gewannen zweimal die Bayern. Ebenso hatte Bayern in allen sechs Partien seit 2011 die Oberhand. In den Playoffs zählt dies bekanntlich nicht mehr. Dennoch sind die Bayern sicher der hohe Favorit in der Playoff-Serie. Meisterambitionen haben die Bayern schon vor der Saison offen kommuniziert.  In der Euroleague stieß man bis in die Top 16-Phase vor und verpasste das Viertelfinale nur knapp.

Stimmen zu den Playoffs:

Dr. Ralf Hofmann: „Die Erwartungshaltung, dass wir in dieser Saison Platz 8 erreichen, hatten wir vor der Saison noch nicht. Letztes Jahr zu dieser Zeit mussten wir uns über andere Themen unterhalten. Dann haben wir alle zusammen, nicht nur wir sondern gemeinsam mit allen Sponsoren und dem gesamten Team, den „Neustart“ geschafft. Diese tolle Saison wurde nun mit den Playoffs gekrönt. Die Stimmung in der MHPArena ist großartig.“

Alexander Reil (1. Vorsitzender MHP RIESEN Ludwigsburg): „Diese Saison hat sich Basketball in Ludwigsburg absolut positiv entwickelt. Es ist eine richtige Identifikation mit der Mannschaft entstanden. Die Stimmung von den Rängen griff auf das Team über und umgekehrt. Wir hatten mit 3761 Zuschauern im Schnitt den bisher besten Wert und eine hohe Auslastung der MHPArena. In den Playoffs gibt es nun einen Neustart, die Hauptrunde zählt nicht mehr.“

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg): „Die Playoffs sind eine Belohnung für uns alle. Es geht mit 0:0 los. In den Playoffs gibt es immer wieder Überraschungen. Einzelne Spieler rücken plötzlich in den Fokus und haben eine Leistungsexplosion. Aber auch ganze Mannschaften schaffen es immer wieder zu überraschen. Ich erwarte gute Spiele gegen München. In der Mannschaft herrscht viel positive Energie. Am Freitag fahren wir nach München, um uns in aller Ruhe und Konzentration auf Spiel 1 vorzubereiten.“

Coby Karl (Guard/Forward MHP RIESEN Ludwigsburg): Wir haben hart gearbeitet um in die Playoffs zu kommen. Jetzt ist es schön und aufregend all das, was man sich erarbeitet hat, gegen einen Top-Gegner ins Rennen zu schicken. Wir sind eine gute Einheit und ein echtes Team. Das ist schon speziell. Jede Serie geht bei 0:0 los. Auf dem Feld spielt keine Rolle von welcher Platzierung aus man in die Playoffs geht. Es macht Spaß sich mit den Besten zu messen.“

Die Playoff-Termine im Überblick:

1. Spiel am 10. 19:30 Uhr Mai in München (AUDI Dome)
2. Spiel am 13. Mai um 18:05 Uhr in Ludwigsburg (MHPArena)
3. Spiel am 15. Mai 20:00 Uhr in München (AUDI Dome)
Optional 4. Spiel am 18. Mai in Ludwigsburg (MHPArena)
Optional 5. Spiel am 21. Mai in München (AUDI Dome)

<link http://www.mhp-riesen-ludwigsburg.de/ - external-link-new-window "Dieser Link öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster">Weitere RIESEN-News!</link>