MHP veröffentlicht eBook: CO₂ wird zum Erfolgsfaktor

Emissionen spielen beim Management der Wertschöpfungskette künftig eine entscheidende Rolle.

Ludwigsburg – Der Ausstoß an CO₂-Emissionen (bzw. CO₂-äquivalenten Emissionen) wird sich mittelfristig als weitere relevante Größe beim Management von Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie etablieren. Davon gehen die Autoren des E-Books „CO₂ als Wettbewerbsfaktor in der automobilen Wertschöpfungskette“ aus, welches jetzt von MHP gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim veröffentlicht wurde. „Bislang bewerten Unternehmen ihre Supply Chain vor allem mit Kennzahlen zur Effizienz von Prozessen und zur Qualität der Ergebnisse“, sagt Eva Maria Streppel, Beraterin bei MHP und eine der Autoren. „Der CO₂-Ausstoß entlang der Wertschöpfungskette wird künftig ebenfalls berücksichtigt werden – mit dem Ziel, diesen zu senken.“

Das hat vor allem drei Gründe: Erstens formulieren immer mehr Staaten rechtliche Vorgaben, die die Umweltwirkungen von Produkten und deren Herstellung thematisieren – CO₂ spielt dabei meist eine Rolle. Zweitens beziehen immer mehr Kunden Aspekte zur Nachhaltigkeit in ihre Kaufentscheidung mit ein. Und drittens erkennen immer mehr Unternehmen ihre Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz. OEM und Zulieferer, die die Emissionen transparent machen und sukzessive senken, verschaffen sich angesichts dieser Entwicklung Wettbewerbsvorteile.

Basisformel für die Berechnung des Ausstoßes

Obwohl die Bereitschaft grundsätzlich vorhanden ist, scheitern die meisten Unternehmen bislang daran, den CO₂-Ausstoß entlang der Supply Chain verlässlich zu bestimmen. Um das zu erleichtern, leiten die Autoren im E-Book eine Basisformel und ein Berechnungskonzept her. Damit lassen sich Emissionen entlang der Supply Chain bestimmen. Die Formeln basieren auf internationalen Normen und Standards und beziehen verfügbare Tools und Datenbanken mit ein. So entsteht zudem ein umfassender Überblick zum Status quo bei der Emissionserfassung und -berechnung, der sowohl einen Einstieg als auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.

Das kostenlose E-Book steht auf der Website von MHP zum Download bereit: <link de/studien>www.mhp.com/de/studien/</link>. Fragen zu CO₂ als Faktor in der automobilen Wertschöpfungskette beantworten sehr gerne:

• Eva Maria Streppel, Beraterin bei MHP (<link eva.streppel@mhp.com>eva.streppel@mhp.com</link>),
  • Markus Wambach, Partner bei MHP und verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management (<link markus.wambach@mhp.com>markus.wambach@mhp.com</link>) sowie
  • Dr. Henning Hinderer, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Pforzheim (<link henning.hinderer@hs-pforzheim>henning.hinderer@hs-pforzheim.de</link>).

<link de/studien"">> Download eBook</link>