MHP feiert 20-jähriges Jubiläum

MHP beschleunigt von 5 auf 1.500 Mitarbeiter

Ludwigsburg, 02.05.2016 – MHP feiert am 2. Mai ihr 20-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine rasante Entwicklung zurück. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Dr. Ralf Hofmann und Dr. Lutz Mieschke in Karlsruhe-Ettlingen als Management- und IT-Beratung mit SAP-Schwerpunkt. Schnell erweiterte MHP das Portfolio und unterstützte die Kunden auch bei der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse. Gleichzeitig bildete sich ein klarer Automotive-Schwerpunkt heraus.

1999 war für MHP ein zentrales Jahr: Porsche beteiligte sich an dem Beratungsunternehmen, das seinen Sitz gleichzeitig nach Freiberg am Neckar verlegte. In den folgenden Jahren baute Porsche sein Engagement sukzessive aus – heute hält der Automobilhersteller 81,8 Prozent der Unternehmensanteile. Seit 2011 hat MHP seinen Hauptsitz in Ludwigsburg und unterhält insgesamt 13 Standorte in Deutschland, der Schweiz, England, den USA, China und Rumänien. Über 1.500 Berater bieten den weltweit mehr als 250 Kunden eine End-to-End-Betreuung an: von der Entwicklung von Strategien auf Managementebene über die optimale Gestaltung der Prozesse bis zur Implementierung und dem Betrieb der IT. Somit gehört es zum Kerngeschäft von MHP, Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung zu begleiten. Mit diesem ganzheitlichen Beratungsansatz, der Symbiose aus Management- und IT-Beratung, erwirtschaftete MHP 2015 einen Umsatz von 235 Millionen Euro.

Mit Leidenschaft zum Erfolg

Dr. Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP: „Als Lutz Mieschke und ich vor 20 Jahren beschlossen, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen, hatten wir von Anfang an das Ziel, etwas „Großes“ zu schaffen. Dass wir uns derartig dynamisch und erfolgreich entwickeln, damit haben wir aber nicht gerechnet. Möglich war dieser Erfolg nur, weil wir schon immer äußerst kompetente und engagierte Mitarbeiter hatten. Wir haben alle ‚Benzin‘ im Blut. Und in Zukunft auch noch ‚Strom‘.“

Die Erfolgsgeschichte MHP soll auch in den kommenden Jahren weitergehen. Die Digitalisierung der Wirtschaft ist dabei ein zentrales Thema. Denn wie sich die Wirklichkeit mithilfe von Technologien gestalten lässt, ist ganz tief in der DNA von MHP verankert.

<link http://www.mhp.com/de/filme></link>