MHP beteiligt sich an Initiative „100 Stromer“

Elektromobilität am Hauptstandort in Ludwigsburg wird weiter vorangetrieben.

Ludwigsburg, 20.11.2015 – Mit einer Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg startete gestern (19.11.2015) das Projekt „100 Stromer“. Damit wird angestrebt, in den drei baden-württembergischen Modellkommunen Ludwigsburg, Offenburg und Schwäbisch Gmünd 100 zusätzliche Elektrofahrzeuge – voll- elektrisch oder Plug-in-Hybrid – auf die Straßen zu bekommen. Mit der Initiative sollen vor allem Unternehmen und Gewerbetreibende auf die Vorzüge der Elektromobilität aufmerksam gemacht werden. MHP beteiligt sich mit Fahrzeugen an dem Projekt.

Dr. Oliver Kelkar, Associated Partner und Leiter Produkt- & Innovationsmanagement bei MHP: „Als eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Automotive beschäftigen wir uns intensiv mit der Mobilität der Zukunft – auch in der Smart City. Die Elektromobilität spielt dabei eine zentrale Rolle, weil sie erheblich zur dringend erforderlichen Reduzierung der CO2-Emissionen beiträgt. Für uns ist es daher nur logisch, dass wir als Unternehmen selbst Teil dieser Zukunft sein wollen. Das Projekt ‚100 Stromer‘ ermöglicht das perfekt. Unter anderem auch, weil wir mit unserem Hauptstandort Ludwigsburg eng verbunden sind." Anschaffen wird MHP E-Mobile des Volkswagen-Konzerns. Ein Fahrzeug soll für Kurierfahrten zwischen den Ludwigsburger Standorten des Unternehmens dienen. Eines soll den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um zu Projekten bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen zu gelangen. Mit dem dritten E-Fahrzeug will MHP weitere Ansätze der alternativen Mobilität erproben.

Das zum Beispiel im Rahmen des „LivingL(A)B“, mit dem die Stadt Ludwigsburg ganz konkrete Projekte zur Mobilität der Zukunft realisiert. MHP arbeitet beispielsweise schon heute daran, freie Parkplätze rund um die MHPArena in Ludwigsburg mithilfe von Radartechnologie zu identifizieren und die Autofahrer intelligent zu diesen zu führen.