MHP baut Enterprise-Architecture-Management-Kompetenz weiter aus

Gebündelte Architekturexpertise: MHP und LeanIX vereinbaren Partnerschaft

Ludwigsburg – Um Unternehmen noch besser bei den Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen, haben MHP und LeanIX, Anbieter einer performanten und schlanken Software für das Enterprise Architecture Management (EAM), eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist, Unternehmen eine ganzheitliche EAM-Lösung anzubieten: MHP bringt dafür neben der umfassenden, langjährigen Expertise beim Management von komplexen Enterprise-Architekturen im Mobility- und Manufacturing-Umfeld die End-to-End-Beratungskompetenz ein. Vom jungen und aktuell dynamischen wachsenden Unternehmen LeanIX kommt die spezifische SaaS-Suite, die sich für das kooperative Management von über Jahre gewachsene und neu aufgesetzte Landschaften eignet.

Mit ihrem Angebot setzten die beiden Partner an einer zentralen Herausforderung vieler Unternehmen an: Im Zuge der Digitalisierung verändern sich mit hohem Tempo Wirtschaft und Gesellschaft – inklusive der Formen, in denen Menschen miteinander arbeiten. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der IT kontinuierlich zu. Treiber dafür sind zum einen immer neue digitale Technologien. Das reicht von kleinen Services bis zum Umstieg auf SAP S/4 HANA. Zum anderen wirken sich regulatorische Anforderungen erhebliche auf die IT aus. Um die Komplexität zu beherrschen, sowie die Enterprise-Architektur strategisch, effektiv und effizient zu gestalten, ist ein tiefgreifendes Architekturdenken innerhalb, als auch außerhalb der IT der zentrale Erfolgsfaktor.

André Christ, Gründer und Geschäftsführer von LeanIX: „Unternehmen aus den Branchen Mobility und Manufacturing stehen heute vor umfangreichen Herausforderungen, was die Transformation der IT- und der Geschäftsmodelle angeht. Sie müssen die Kosten reduzieren, das Risiko besser managen und Innovation vorantreiben. Die Kombination von LeanIX und MHP bietet Unternehmen einen ganzheitlichen Lösungsansatz, um diese Herausforderungen zu meistern und Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.“

Gordon Hunt, Associated Partner bei MHP und Enterprise-Architekt: „Die Partnerschaft zwischen LeanIX und MHP eröffnet Unternehmen einzigartige Möglichkeiten. Bei uns können sie sich sowohl auf eine unabhängige und ganzheitliche Architekturberatung als auch auf umfangreiche Software-fokussierte Fachkompetenzen verlassen. Die SaaS-Lösung von LeanIX eignet sich hervorragend, um den aktuellen Anforderungen an ein schlankes Architekturmanagement gerecht zu werden und die komplexen Zusammenhänge transparent zu machen. Ich freue mich, Unternehmen gemeinsam bei ihrer digitalen Transformation begleiten.“