Lünendonk-Liste 2015

MHP erreicht die Top 20 im branchenübergreifenden Lünendonk-Ranking für IT-Beratungen und Systemintegrationsunternehmen.

2014 war für die meisten der 25 führenden IT- Beratungs- und Systemintegrations‐Unternehmen ein Rekordjahr. So stiegen ihre Umsätze in Deutschland um durchschnittlich 7,2 Prozent. In Summe erwirtschafteten die Top-25‐IT-Beratungen 9,8 Milliarden Euro Umsatz mit Kunden in Deutschland (2013: 9,5 Milliarden Euro). Sie decken damit etwa ein Viertel des deutschen IT‐Dienstleistungsmarktes ab.

MHP belegt laut der aktuellen Lünendonk-Liste nach Umsatz branchenunabhängig Platz 20 und konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr nochmals um einen Platz verbessern. Sowohl als Automotive-Experte innerhalb der Automobilbranche als auch branchenübergreifend hat sich MHP damit bereits unter den führenden Beratungen in Deutschland etabliert. Insgesamt haben 18 IT-Beratungs‐ und Systemintegrations-Unternehmen ihre Umsätze erhöhen können. 10 Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. MHP gehört mit einem Umsatzwachstum von 21,9 % hier zu den erfolgreichsten drei Unternehmen.

Entgegen des häufig thematisierten Fachkräftemangels in der IT haben die 25 führenden IT‐Beratungs‐ und Systemintegrations-Unternehmen im Jahr 2014 insgesamt etwa 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland eingestellt. Das bedeutet ein Plus von 3,3 Prozent. Auch hier liegt MHP mit einem Mitarbeiterwachstum von etwa 13,7 % weit über dem Durchschnitt.

Das Ranking der Top 25 der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter hinsichtlich ihrer Position im deutschen Markt nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Die Liste enthält jedoch zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz bzw. ihre Kapitalmehrheit in Deutschland haben.

Die positive Entwicklung der Top 25 im Jahr 2014 hängt eng mit den positiven Konjunkturprognosen sowie der anhaltend hohen Nachfrage nach Anpassungen der Geschäfts- und IT-Prozesse im Zuge der digitalen Umwälzungen zusammen. Der Anteil der IT an der Wertschöpfung nimmt durch neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle unwillkürlich zu. Dazu benötigen die Kundenunternehmen leistungsstarke und hoch innovative Dienstleistungspartner, die Business und IT ganzheitlich denken und Fachberatung mit IT‐Beratung und Systemintegration perfekt miteinander kombinieren. Für diese perfekte Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung steht MHP.

Mehr Informationen zur Lünendonk-Liste 2015 erhalten Sie hier: <link http://luenendonk.de _blank>lünendonk.de</link>