Corporate Social Responsibility

Mit Corporate Social Responsibility (CSR) engagieren sich Unternehmen, Organisationen sowie Institutionen über ihre rechtlichen Pflichten hinaus, um freiwillig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ein wesentliches Merkmal von CSR besteht darin, dass das gesellschaftliche Engagement über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgeht. CSR unterstützt somit das Zusammenwirken von Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und stärkt sowohl die Volkswirtschaft als auch die Gesellschaft. Des Weiteren gewinnt CSR zunehmend an Bedeutung – gerade auch in Bezug auf die Übernahme von gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung sowie Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Für MHP ist CSR gelebte Unternehmensphilosophie! Dabei engagieren wir uns vorwiegend an den MHP Standorten im öffentlichen, sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und auch sportlichen Bereich.

MHPCares

MHP nimmt seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung als erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen bereits seit 15 Jahren sehr ernst. Im Rahmen unseres MHPCares-Programms unterstützen wir nachhaltig soziale Projekte und Einrichtungen, die in direktem Bezug zu unseren Mitarbeitern stehen.

Nepal Hilfe e. V.

Unsere Kollegin Isabel arbeitete vier Wochen an der von der „Nepal Hilfe direkt e.V.“ gegründeten Mount View English School in Nepal – nach eigener Aussage immer mit den MHP Werten Empathie, Partnerschaft, Unternehmertum und Leidenschaft im Hinterkopf. Ins Leben gerufen wurde diese private Schule im Süden Nepals von dem 2001 gegründeten gemeinnützigen Verein „Nepal Hilfe direkt e.V.“, mit dem Ziel den Kindern vor Ort eine Schulbildung zu ermöglichen.

Interesse geweckt? Nähere Informationen sind hier zu finden: www.nepalhilfedirekt.org

Ruandahilfe e. V.

Der Verein Ruandahilfe e.V. bietet ein Traumatherapie-Angebot für Frauen in und um Kigali. Das Projekt wurde ursprünglich nach dem ruandischen Völkermord der Hutu an den Tutsi im Jahr 1994 ins Leben gerufen. Seither wurden verschiedenste Gruppen gebildet, welche Frauen die Gelegenheit bieten, sich über Erlebnisse während des Völkermords oder Themen wie häusliche Gewalt, HIV etc. auszutauschen. Ziel ist es, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen und den Frauen zu einem selbstbestimmten, glücklichen Leben zu verhelfen! Dieses Projekt hat MHP mithilfe unseres Kollegen Eckart erfolgreich unterstützt.

Interesse geweckt? Nähere Informationen sind hier zu finden: www.ruandahilfe.de

Chronisch Glücklich e. V.

Chronisch Glücklich e. V. wurde von unserer Kollegin Eva Maria gegründet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Umgang mit chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) teilen möchte. Das Ziel: Die Lebensqualität von chronisch Erkrankten nachhaltig zu fördern und glücklich zu sein – trotz CED. Durch gezielte Maßnahmen wie Coachings, Mentorings sowie Events zu verschiedenen Themen und einem eigenen Blog und Podcast möchte sie gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern eine Alternative zu ”langweiligen Stuhlkreisen“ bieten.

Interesse geweckt? Nähere Informationen sind hier zu finden: www.chronisch-gluecklich.de

Kinderbrücke Hannover e. V.

Unser Kollege Hagen startete 2018 bei der ”Baltic Sea Circle“-Rallye. Alle Teilnehmer sammelten während der Tour Spendengelder für selbst ausgewählte Charity-Projekte. Hagen nutzte die Rallye, um den Verein Kinderbrücke Hannover zu unterstützen. Der Verein ermöglicht seit 2013 besondere Erlebnisse für Kinder und Jugendliche aus der Stadt, die sich sonst keine Tickets für Fußballspiele der Bundesliga, Schwimmbäder, Zirkusse oder GPS-Schnitzeljagden leisten können.

Interesse geweckt? Nähere Informationen sind hier zu finden: www.kinderbruecke-hannover.de

Kinderfreizeit Haigern

Gemeinsam mit Kollege Benjamin unterstützte MHP 2018 die “Kinderfreizeit Haigern e.V.“ Einer der Schwerpunkte des Vereins liegt in der Förderung von sozial und finanziell schwächer gestellten Familien. Alljährlich verbringen Kinder und Jugendliche unvergessliche Sommerferien auf den Haigern in Heilbronn. Benjamin selbst ist inzwischen 2. Vorstand des Fördervereins.

Interesse geweckt? Nähere Informationen sind hier zu finden: www.kinderfreizeit-haigern.de

Ingo Guttenson

Director