Aufbruch in die Smart City Ludwigsburg / Innovation Blog

Aufbruch in die Smart City Ludwigsburg

Städte verändern sich unter den Einflüssen des Klimawandels, der Digitalisierung, des demografischen Wandels, der Urbanisierung bis hin zur neuen Mobilität. Die Stadt Ludwigsburg, in welcher MHP – A Porsche Company seinen Hauptsitz hat, hat dies schon vor längerem erkannt und Initiativen wie das LivingLaB gestartet.

Vergangenen Freitag fand die Veranstaltung "Ludwigsburg im Austausch - barock trifft digital" im Reithaus in Ludwigsburg statt. Ziel war die Akteure der Stadt in die Gestaltung der Smart City Ludwigsburg zu integrieren. Ich durfte die Veranstaltung moderieren.

Ca. 100 geladene Gäste diskutierten aktiv mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Chancen durch Digitalisierung.

Die wesentliche Erkenntnis des Tages war meines Erachtens: keiner schafft die Veränderung alleine. Es braucht ein Miteinander und dafür ist Kommunikation notwendig. Der Tenor stimmt mich positiv, denn es war bei allen beteiligten Akteuren der Stadt sehr deutlich das Wollen erkennbar.

Berichterstattung in der lokalen Presse:

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.